Portrait Peter Illmann

Peter Illmann

Der gebürtige Dortmunder studiert zunächst Psychologie und Theaterwissenschaft in München und Berlin. Ab 1980 ist er einer der Nachfolger von Thomas Gottschalk beim BR mit „Pop nach 8“ und moderiert dort auch diverse andere Sendungen. Erste Fernseherfahrung sammelt Illmann in der Kindersendung „Da schau her!“ (BR). Ab 1981 ist er der erste Moderator der Kultmusikshow „Formel Eins“ (ARD), die mit sensationellem Erfolg ausgestrahlt wird.

Ab Mitte der 80er bis in die 90er Jahre hat Peter Illmann seine eigene Personality-Show „P.I.T. – Peter-Illmann-Treff“ (ZDF). Nach vielen Live-Sendungen aus Deutschlands größten Discotheken stellt er Musik und Kultur aus den Hauptstädten der Welt vor. Er moderiert „Peter’s Popshow“ (ZDF), in der sich die Topstars der Popmusik jährlich in der Dortmunder Westfalenhalle treffen.

Ende der 90er Jahre präsentiert Peter Illmann das Mittagsmagazin „espresso“ (BR) und ab 2002 folgen diverse Shows für den MDR („Wieder mal zu Hause“, „Hitsommernacht“ etc.). Als der Sender Kabel eins 2005 beschließt, „Formel Eins“ wieder aufleben zu lassen ist Illmann natürlich dabei und beschert dem Sender gute Quoten.

Im Radio moderiert Illmann bei verschiedenen Sendern (BR,FFH, HörbuchFM, u.v.m.) diverse Formate. Auch im Filmbereich ist der gelernte Schauspieler aktiv („DerLandarzt“,  Marienhof“, die Kinofilme „Verschwende deine Jugend“, „Ganz und Gar“, u.v.a.). 2012 ist Illmann im Kult-Kino-Film Fraktus zu sehen und spielt 2013 im Debutfilm von David Dietl „König von Deutschland“ an der Seite von Olli Dittrich und Veronica Ferres mit.

Anfang 2013 bringt Illmann eine Doppel-CD mit dem Titel „Private Collection“ heraus auf der sich seine Lieblingssongs befinden.

2013 steht ganz im Zeichen des 30-jährigen Jubiläums von „Formel Eins“: Peter Illmann ist Gast in diversen Radio- und ernsehsendungen (Markus Lanz, TV Total u.v.m.) und stellt dort die CDs und DVDs der Jubiläumsedition vor, die alle Toppositionen in den Verkaufscharts belegen.

Aktuell moderiert Peter Illmann bei RTL NITRO “Formel Eins” und präsentiert die gleichnamige CD- und DVD-Reihe.